{"id":10030,"date":"2023-10-17T17:23:33","date_gmt":"2023-10-17T15:23:33","guid":{"rendered":"https:\/\/hpcfk.de\/?p=10030"},"modified":"2023-11-03T11:17:42","modified_gmt":"2023-11-03T10:17:42","slug":"hpcfk-ist-teil-des-entwicklungsteams-fuer-ein-rein-elektrisches-flugzeug","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/hpcfk.de\/hpcfk-ist-teil-des-entwicklungsteams-fuer-ein-rein-elektrisches-flugzeug\/","title":{"rendered":"HPCFK\u00a0ist Teil des Entwicklungsteams f\u00fcr ein rein elektrisches Flugzeug"},"content":{"rendered":"\n

\u201eDieses industrielle Forschungsprojekt tr\u00e4gt ma\u00dfgeblich zur Technologieentwicklung im Luftfahrtsektor, insbesondere im Bereich der Composite- und Fertigungstechnik, bei. Gleichzeitig f\u00f6rdern wir aktiv die Umsetzung dieser Innovationen bei kleinen und mittleren Unternehmen\u201c, sagt Dr.-Ing. Carsten Schmidt, Leiter der Forschergruppe Hochleistungsproduktion von CFK Strukturen (HP CFK), Institut f\u00fcr Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universit\u00e4t. Die Forschergruppe HP CFK am Forschungszentrum CFK Nord in Stade war Gastgeber des Kick-Off-Meetings \u201eSHOREliner\u201c am 29. September dieses Jahres.<\/p>\n

Unter F\u00fchrung des EASA zertifizierten Herstellungs- und Entwicklungsunternehmens M&D Flugzeugbau entwickeln die Mitglieder des Konsortiums \u201eSHOREliner\u201c ein rein elektrischen Flugzeug.<\/p>\n

Bis Ende 2026 plant das Konsortium das technische Design eines batterieelektrisch betriebenen, 10-sitzigen Flugzeugs im Segment eSTOL Commuter (Zubringer Flugzeug mit Short-take-off-and-landing Eigenschaften) fertigzustellen.<\/p>\n

Mitglieder des Konsortiums sind neben dem IFW und der M&D Flugzeugbau GMBH & Co.KG auch die Kasaero GmbH aus Stuttgart, Broetje Automation aus Rastede, Schill + Seilacher \u201eStruktol\u201c aus Hamburg, das Institut f\u00fcr Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) der Technischen Universit\u00e4t Braunschweig und das Institut f\u00fcr Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik (PuK) der Technischen Universit\u00e4t Clausthal.<\/p>\n

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts werden neben dem technischen Design des Flugzeugs selbst auch Innovationen in den Bereichen naturfaser-basierter Composite-Materialien und bio-basierter Harze, Automatisierungsl\u00f6sungen f\u00fcr die Herstellung von Composite-Teilen und Flammschutzsysteme erforscht und entwickelt. Das geplante CO\u00b2-neutrale operierbare Flugzeug soll sp\u00e4ter ebenfalls CO\u00b2-neutral hergestellt werden. Die Entwicklung klimaneutraler, energieeffizienter und ressourcenschonender Fertigungsverfahren sowie eine \u00f6kologische Lifecycle-Betrachtung sind von Beginn an Bestandteile des Gesamtprojekts.<\/p>\n

Ziel des Kick-Off-Meetings der Konsortiumspartner war im Wesentlichen die detaillierte Verteilung der einzelnen Arbeitspakete und die Implementierung eines zuverl\u00e4ssigen Arbeitsprozesses.<\/p>\n

\u201eDieses Meeting ist der Startschuss f\u00fcr die praktische Umsetzung der Grundidee, ein klimaneutrales Faserverbund-Flugzeug mit robusten aerodynamischen und STOL-Eigenschaften zu entwickeln und damit zur CO\u00b2 neutralen Mobilit\u00e4t der Zukunft beizutragen\u201c, sagt Tim Markwald, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von M&D Flugzeugbau.<\/p>\n

Das Projekt ist Teil des Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-3) und wird gef\u00f6rdert durch das Bundesministerium f\u00fcr Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages unterst\u00fctzt durch den Projekttr\u00e4ger Luftfahrtforschung (PT-LF) des Deutschen Zentrums f\u00fcr Luft- und Raumfahrt (DLR).<\/p>\n

Link zur Projektseite: www.hpcfk.de\/shoreliner<\/a><\/p>\n

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