{"id":4209,"date":"2016-06-02T15:30:15","date_gmt":"2016-06-02T13:30:15","guid":{"rendered":"http:\/\/hpcfk.de\/?p=4209"},"modified":"2021-07-30T09:33:54","modified_gmt":"2021-07-30T07:33:54","slug":"multi-matrix-prepreg-mmp","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/hpcfk.de\/multi-matrix-prepreg-mmp\/","title":{"rendered":"Multi-Matrix-Prepreg"},"content":{"rendered":"

Online-Herstellung von Multi-Matrix-Prepreg im Automated-Fiber-Placement<\/h3>\n

\"3.MMP\"Das Projekt verfolgt die Etablierung des interdisziplin\u00e4ren Forschungsschwerpunkts \u201eindividualisierte CFK-Leichtbaustrukturen durch flexible Fertigungstechnologien\u201c. Insgesamt setzt die Forschergruppe dabei sowohl auf Grundlagenforschungsvorhaben als auch Forschungsvorhaben mit industrieller Beteiligung und industrieller Forschungsdienstleistung. Das Vorhaben ist hierbei der erste Baustein der Standortstrategie und thematisiert den Bereich \u201eMaterialseitige Variantenflexibilit\u00e4t\u201c.<\/p>\n

Individualisierte Strukturen aus Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV), insbesondere als kohlenstofffaserverst\u00e4rkte Kunststoffe (CFK), stellen in der Serienfertigung, z.\u00a0B. von Flugzeugen (Rumpf, Fl\u00fcgel, Seitenleitwerk), eine gro\u00dfe wirtschaftliche und fertigungstechnische Herausforderung dar. Zur Sicherung der zuk\u00fcnftigen Wett\u00adbe\u00adwerbs\u00adf\u00e4higkeit der nieders\u00e4chsischen CFK-Industrie bedarf es der Umsetzung neuer, flexibler Werkstoff-, Bauweisen- und Fertigungskonzepte. Dadurch k\u00f6nnen Herstellkosten reduziert, in steigendem Umfang weitere funktionsintegrierte Bauteilevarianten aus CFK produziert und Fertigungsstandorte, die zurzeit CFK-Bauteile wie den Rumpf des Airbus A350XWB fertigen, im Hinblick auf zuk\u00fcnftige Entwicklungen technologisch gest\u00e4rkt werden. Materialseitige L\u00f6sungen sind dabei ein Bestandteil der Ma\u00dfnahmen um das Potenzial von CFK weiter auszusch\u00f6pfen. Die Projektidee und gleichzeitig die Herausforderung des Vorhabens bestehen darin, dass durch die Wahl der Matrixwerkstoffe (Duroplast, Thermoplast, Elastomer) und deren Anteile innerhalb eines online impr\u00e4gnierten und automatisiert abgelegten Faserhalbzeugs (Prepreg), Eigenschaften wie Impact-Resistenz, Rissfortschrittswiderstand, Schwei\u00dfbarkeit, Steifigkeiten und Festigkeiten ma\u00dfgeblich beeinflusst werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Ziel des Verbundprojektes ist, Methoden zur automatisierten und qualit\u00e4ts\u00fcberwachten Herstellung von Multi-Matrix-Laminaten mit durchg\u00e4ngiger Faser zu entwickeln, zu realisieren und zu verifizieren, sowie die sich ergebenden Einsatzpotenziale aufzuzeigen. Ausgehend von bestehenden Material- und Fertigungskonzepten wird ein innovativer interdisziplin\u00e4rer Ansatz entwickelt, um MMLs mit durchg\u00e4ngigen Faser\u00adstr\u00e4ngen und bereichsweise gezielt eingesetzter thermoplastischer, elastomerer und duroplastischer Matrix zu realisieren. Dabei werden die Rovings entsprechend der sich aus den Bauteilanforderungen ergebenen Eigenschaften des lokal vorhandenen Matrixmaterials, unter Ber\u00fccksichtigung der werkstoffbedingten Prozess\u00adparameter, mit Hilfe eines neuartigen AFP-Moduls online impr\u00e4gniert und konsolidiert sowie im Werkzeug abgelegt.<\/p>\n

F\u00f6rderer: Nieders\u00e4chsisches Vorab, Volkswagenstiftung<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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