{"id":9976,"date":"2023-08-24T09:41:18","date_gmt":"2023-08-24T07:41:18","guid":{"rendered":"https:\/\/hpcfk.de\/?p=9976"},"modified":"2023-08-24T09:41:20","modified_gmt":"2023-08-24T07:41:20","slug":"nachhaltigkeit-in-der-landwirtschaft-carbon-leichtbau-innovation-halbiert-chassisgewicht-des-krone-big-x-feldhaeckslers","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/hpcfk.de\/nachhaltigkeit-in-der-landwirtschaft-carbon-leichtbau-innovation-halbiert-chassisgewicht-des-krone-big-x-feldhaeckslers\/","title":{"rendered":"Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft: Carbon-Leichtbau-Innovation halbiert Chassisgewicht des Krone Big X Feldh\u00e4ckslers"},"content":{"rendered":"\n
Um die CO2-Emissionen im Nutzfahrzeug- und Agrarsektor zu senken, wird nach neuen Wegen zur Gewichtsreduzierung der meist tonnenschweren Maschinen gesucht. Ein Ansatz ist dabei der Strukturleichtbau unter Anwendung innovativer Materialkonzepte, wie z. B. Faserverbundwerkstoffe. Das Institut f\u00fcr Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universit\u00e4t Hannover hat im Projekt AgriLight<\/a> zusammen mit seinen Projektpartnern ein Carbon Chassis f\u00fcr den Krone Big X entwickelt. Mit der innovativen Konstruktion kann das Chassisgewicht des Feldh\u00e4ckslers bei gleichzeitig h\u00f6herer Verwindungssteifigkeit um 50 % gesenkt werden.<\/em><\/p>\n\n\n\n Um gr\u00f6\u00dfere Felder effizienter bearbeiten zu k\u00f6nnen, ist die Leistungsf\u00e4higkeit landwirtschaftlicher Erntemaschinen in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Durch die h\u00f6heren Leistungen der Maschinen hat auch deren Gewicht zugenommen, was Herstellende an die Grenzen der stra\u00dfenverkehrsrechtlichen Zul\u00e4ssigkeit bringt und Anwenderinnen und Anwender mit st\u00e4rkeren Bodenverdichtungen und h\u00f6heren Spritverbr\u00e4uchen konfrontiert.<\/p>\n Diese Problematik wurde vom IFW zusammen mit den Projektpartnern Krone GmbH & Co. KG, M&D Composites Technology GmbH und dem Institut f\u00fcr Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik (PuK) der TU Clausthal im Forschungsprojekt AgriLight<\/a> adressiert. Indem das Chassis des Krone Big X grundlegend neu gedacht in eine innovative Faserverbund-Konstruktion \u00fcberf\u00fchrt wurde, konnte sein Gewicht signifikant reduziert werden.<\/p>\n Besondere Herausforderungen ergaben sich aus den unterschiedlichen Materialeigenschaften von Faserverbunden und metallischen Werkstoffen, der damit einhergehenden Komplexit\u00e4t bei der Auslegung dickwandiger Faserverbundstrukturen und der Integration des neuen, fasergerechten Designs in die vorhandene Fahrzeugstruktur. Die neuen Gestaltungsm\u00f6glichkeiten der CFK-Monocoque-Bauweise wurden genutzt, um zus\u00e4tzliche Vorteile f\u00fcr den Kunden zu schaffen. Darunter beispielsweise gr\u00f6\u00dfere, integrierte Tanks und eine vereinfachte Reinigung der Maschine durch geschlossene Oberfl\u00e4chen. F\u00fcr die Auslegung haben das IFW und das PuK gemeinsam eine Reihe verschiedener Harzsysteme untersucht, um die optimale Matrix f\u00fcr die Anwendung und das Herstellungsverfahren mittels Vakuuminfusion ohne Autoklaven zu finden. Zur Durchf\u00fchrung der Finite-Elemente-Simulation kam Ansys Composite PrePost zum Einsatz. Es wurden sowohl Schalenmodelle der gesamten CFK-Struktur als auch detaillierte Analysen mittels Volumenmodellen erstellt. Basierend auf einem von Krone neu entwickelten Lastkollektiv wurden Konstruktionsanpassungen sowie Optimierungen im Laminataufbau vorgenommen.<\/p>\n\n\n\n